Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

828-423-F Kinderschutz für U3-Kinder: Umgang mit dem Verdacht sexueller Übergriffe

Beginn Do., 19.09.2024, 17:00 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Kristof Nieroba

Gerade auf die Kleinsten wollen wir besonders Acht geben - in der Kindertagespflege, als Eltern, als Gesellschaft. Wir erschrecken und finden es ungeheuerlich, wenn wir von Gewalt oder Missbrauch hören, die sich gegen kleine Kinder richten. Aber leider kommt so etwas vor: durch erwachsene oder ältere Täter:innen, aber auch Grenzverletzungen unter Kindern. Damit sollen und wollen wir uns als Fachkräfte auseinandersetzen, um möglichst professionell reagieren zu können.

Zunächst einmal muss unterschieden werden, ab wann von Grenzverletzung, Übergriff oder Gewalt gesprochen wird. Was gehört zur gesunden Entwicklung von kleinen Kindern dazu? Wie gehen wir mit Grenzverletzungen unter Kindern um? Was sind Warnzeichen und Symptome bei Opfern? Wie gehen wir bei weitergehendem Verdacht oder Sorgen konkret vor? Können wir Täter:innen erkennen? Was können wir im Vorfeld und präventiv tun, um die Kinder zu stärken und möglichst gut aufgestellt zu sein?

Zu diesen Fragen soll der Abend informieren, sensibilisieren und vorbereiten. Input hierzu, kollegialer Austausch, die Betrachtung von Fallbeispielen und Informationsmaterial sollen dies methodisch unterstützen.

Fortbildung ausschließlich für Tagespflegepersonen!



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Kursort

Fabi, Raum 4

Kinderhauser Straße 112
48147 Münster

Termine

Datum
19.09.2024
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
Kinderhauser Straße 112, Fabi, Raum 4