Sie befinden sich hier:

Sprachförderkurse für Menschen mit Fluchterfahrung


Dank der Entwicklungspauschale des Landes NRW konnten neue Kurse fest eingerichtet werden.

Lesen Sie mehr hier:

Nachdem Ende 2021 die Landesförderung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft für Sprachförderkurse ausgelaufen ist, mussten wir als Einrichtung feststellen, dass der Bedarf an entsprechenden Bildungsangeboten dennoch weiterhin vorhanden ist. Allerdings wurde in den bisher durchgeführten Kursen auch deutlich, dass der Bedarf von Menschen mit Fluchterfahrung noch über die reine Vermittlung von Deutschkenntnissen hinausgeht.  

Dementsprechend haben die Mitarbeitenden der Ev. Familienbildungsstätte Münster ein neues Konzept entwickelt, dass dem Bedarf der Zielgruppe noch passgenauer zugeschnitten ist. Dadurch soll die Teilhabe der Menschen mit Fluchterfahrung verbessert und unterstützt werden.

Schwerpunkt dieser Kurse war und ist das Vermitteln von Grundlagen der deutschen Sprache mit dem Schwerpunkt auf die alltäglichen Dinge des Lebens sowie das Vermitteln von Basiswissen über die Kultur und das Leben in Deutschland.

Dank der Entwicklungspauschale des Landes NRW konnte dieses Konzept fest in das Portfolio der Ev. Familienbildungsstätte aufgenommen werden. Seit einem Jahr finden regelmäßig Bildungsangebote statt, die auch im Jahre 2023 fortgesetzt werden.

Foto: Myriam Zille/unsplash


Zurück