Sie befinden sich hier:

Spiekeroog und Urlaub ohne Koffer


Endlich durften unsere Menschen mit Behinderung wieder reisen - einmal mit und einmal ohne Koffer.

Mit dem Koffer ging es nach Spiekeroog.

Ohne Koffer wurden gemeinsame Ausflüge in und um Münster gemacht.

Spiekeroog - erste Bildungsfahrt nach dem Lockdown

Die lang ersehnte Bildungsfahrt durfte in letzter Minute, natürlich unter Einhaltung der Corona-Auflagen, stattfinden. Nachdem die Fahrt im letzten Jahr ausfallen musste, waren alle Teilnehmer mehr als glücklich und erleichtert, dass wir dieses Jahr fahren durften.
Schon im Vorfeld war die Freude immens, Koffer waren längst gepackt, alle Impfungen hinter sich gebracht und dann konnte es endlich für 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen losgehen. 
Nach einer 3-stündigen Fahrt zum Hafen Neuharlingersiel wurden dort bereits die ersten Fischbrötchen gegessen - noch nie schmeckten Fischbrötchen besser! 
Alle Teilnehmer waren in der Corona-Zeit sehr isoliert und waren nun bester Stimmung und konnten alles an sozialen Kontakten wieder austauschen und genießen. 
Das Programm reichte von der Warrwanderung in Leichter Sprachen, der Dorfführung, dem Basteln und Seemansgeschichten erzählen, der Strand-Wanderung hin zur Seehund-Krabbenkutter-Fahrt. 
Es war ein Fest für die Sinne für alle: die Teilnehmer und das Team. Es war keine Frage: besser geht nicht und alle wollen nächstes Jahr wieder mit! 

 

Urlaub ohne Koffer

Auch dieses Jahr waren wir sehr glücklich, dass das Angebot stattfinden dürfte. 
Unter Einhaltung der Corona-Regeln haben 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen 5 spannende und ereignisreiche Tage zusammen, in und um die Fabi herum, verbracht. 
Das Team der Fabi hat, trotz der Corona Einschränkungen und tolles Programm geplant: 
vom gemeinsamen Karaoke-Singen im Rock und Pop-Museum und der Beethoven-Ausstellung, der Führung samt Film-Vorführung im Cinema, dem Rundgang über das Alexianer-Gelände mit der Bienen-Führung in Leichter Sprache, der Besuch des Naturkundemuseums mit der tollen Ausstellung zum Thema Wald, dem selber Musik machen und Bewegung mit Spielen war das gemeinsame Essen mit orientalischen Gerichten das Highlight der Woche. 
Menschen mit Migrationshintergrund haben über ihr Leben in Münster berichtet und es wurde zusammen gegessen.
Die Teilnehmer hatten alle noch nie orientalisch gegessen und haben auch viele Fragen gestellt. 
Nachdem wir noch einen kleinen Arabischen Sprach-Kurs bekommen haben, konnten die Teilnehmer ihren Namen auf arabisch geschrieben mit nach Hause nehmen.
Zum Abschluss besuchte die Gruppe die Veranstaltung " Meine Stimme zählt" in der Fabi, dort konnten sie mit Bundestagskandidaten ins Gespräch kommen und ihre persönlichen Fragen fragen.
Alle waren rundum glücklich und haben sich schon für das nächste Mal angemeldet. 
 


Zurück