Sie befinden sich hier:

Fachtag Müll mich nicht zu!


Der am 5. Mai stattgefundene Fachtag "Müll mich nicht zu - Umweltschutz und Nachhaltigkeit" war ein voller Erfolg!

Die meisten von uns wissen, dass es sehr wichtig ist, sich um unsere Umwelt zu kümmern; Wie macht man das aber? Mit dieser Frage haben sich mehrere Institutionen am 5. Mai beschäftigt. Von Recycling, über verschiedene Pflanzen bis zu „grünem Strom“ haben die Teilnehmer an verschiedenen Standorten in Münster gelernt, wie man positiv zur Umwelt beitragen kann.
Zu Anfang gab es bei allen eine Begrüßung per Video von Oberbürgermeister Markus Lewe, von der Selbstvertretergruppe „WiM - Wir Menschen mit Lernschwierigkeiten in Münster“ und von Regionalgeschäftsführer der Alexianer Münster GmbH, Stephan Dransfeld.
Bei uns in der Fabi Münster haben wir anschließend erfahren, wie man gesund und nachhaltig kochen kann und welche Produkte am besten für uns Menschen und für die Umwelt sind. Wir haben ein Gemüse-Backblech angefertigt, zu welchem es Bio-Dinkelnudeln und Salat gab; als Nachtisch hatten wir selbstgekochten Rhabarber und fettarmen Quark.
Am Ende haben sich die verschiedenen Stationen per Videochat verbunden, von ihren Projekten berichtet und bei einem Quiz zum Thema Umwelt spaßige Fragen beantwortet.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und Lernreicher Tag und wir bedanken uns herzlichst bei allen, die mitgemacht haben!!
 

Text: Julia Trugilho

Fotos: Jeannette Thier


Zurück