Sie befinden sich hier:

Fachbereich Inklusion - Kurse sind gestartet


Kurse aus unserem Fachbereich Inklusion sind wieder gestartet. Hier finden Sie ein paar Eindrücke.

Kurse im Inklusion-Bereich erfolgreich wieder gestartet

Vom integrativen Volkstanz, über Lesen und Schreiben, Kochen, Entspannung hin zu Männerstammtisch und noch einige mehr sind wieder in Präsenz voll gestartet.
Die Teilnehmenden und die Kursleitenden haben sich so aufeinander gefreut und die Stimmung in den Kursen ist super.
Auch die ersten Bildungs-Reisen finden wieder statt.
In einigen Kursen sind noch freie Plätze! Kommen Sie doch vorbei!
Bitte informieren Sie auf der Homepage oder bei: Jeannette Thier, Tel :0251-4816780. 

 

Kneipen-Treffen findet wieder statt
Nach der langen Corona Auszeit und geschlossenen Gaststätten hat endlich am letzten Freitag der Kneipen-Kurs wieder gestartet. 
Die Teilnehmenden mit Behinderung haben sich, unter Einhaltung der Corona Auflagen, zum Austausch bei Pizza und Salat in der Pizzeria Lido getroffen. 
Die Stimmung war super und es wurde viel geplant, gelacht und gelernt.
Das nächste Treffen sind bereits in Planung. 
 

Osnabrück: vom Tuch zur Torte
Am 12. März fand endlich mal wieder ein toller Tagesausflug statt. Zuerst ging es mit 2 Bulli´s nach Bramsche. Das ist ein kleiner traditioneller Ort der Tuch-Herstellung.
Das Museum hat eine wunderbare Führung in Leichter Sprache für uns organisiert. Wir konnten an den alten Maschinen selber nach erleben, wie der Ablauf der Herstellung von Wolle zum gewebten Tuch vonstatten ging. Auch die Arbeitsbedingungen früher waren für uns ein kleiner Schock, die Menschen meist Frauen müssten lange und körperlich hart arbeiten. Auch der Geräuschpegel der Maschinen war nicht auszuhalten. Nach der tollen Führung haben wir bei bestem Wetter einen neu angelegten Mehrgenerationen- Spielplatz testen dürfen. Nach einem leckeren Mittagessen ging es zurück nach Osnabrück, wo wir als kleines Highlight im Werksverkauf von Coppenrath und Wiese einkaufen konnten.

 

Pippi, Michel und Co
Ein Tag mit den Geschichten von Astrid Lindgren

Am Samstag trafen sich 10 Teilnehmende mit Behinderung und haben spannenden Stunden in der Fabi verbracht.
Es ging los damit, dass alle von ihre Lieblingsfigur erzählt haben. Es war nicht nur Pippi, sondern auch Michel, Ronja Räubertochter oder Annika.
Da war die Freude über die Kindheitserinnerungen sehr groß. Es lagen 20 verschiedene Bücher auf dem Tisch und jeder hat sich etwas rausgesucht.
Danach haben wir uns mit von Astrid Lindgren´s Lebensgeschichte beschäftigt. Eine Teilnehmerin hatte sich vom letzten Astrid Lindgren Tag in der Fabi die Biografie selber gekauft. 
Sie hat uns daraufhin ausführlich über die Lebensgeschichte erzählen können. Danach haben wir das Pippi Spiel NichtdenBodenberühren zusammen gespielt. Es hat allen super Spaß gemacht. Nach dem gemeinsamen Kochen und einer Entspannungseinheit, wo fast alle eingeschlafen sind, haben wir zusammen ein Lesezeichen gebastelt, ein kleinen Teil von den Brüder Löwenherz gelauscht und haben uns zum Ende eine Folge Michel aus Lönneberga angesehen.
Der Tag war eine wunderschöne, gemeinsame Reise in die Welt von Büllerbü und dem Smaland.
Die Teilnehmenden wünschen sich nun eine Bildungsreise nach Schweden.
 

 

 

 


Zurück